Über uns

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner

Kompetenz in Sachen Wechselrichter

Die Blueray Services GmbH ist ein Joint Venture der saferay Gruppe und der Bluesun Energy Service GmbH. Wir bieten maßgeschneiderte Wartungspakete, Instandhaltungen und Ersatzteilversorgung für Solar-Zentralwechselrichter. Mit unserer jahrelangen Expertise im Bereich der professionellen Betriebsführung und Betreuung von mehr als 500 MW an Wechselrichtern weltweit, sind wir ein verlässlicher Partner und unterstützen Sie bei der Instandhaltung Ihrer Zentralwechselrichter.

Individuelle Betreuung

Wir bieten maßgeschneiderte Wartungspakete – für eine erhöhte Anlagenverfügbarkeit und längere Lebensdauer Ihrer Zentralwechselrichter.

Wechselrichter DNA

Wechselrichter liegen uns im Blut. Wir sind seit Beginn der Entwicklung des Solar-Zentralwechselrichter Marktes dabei.

Bereits seit mehr als 30 Jahren betreuen unsere Field-Service Engineers Wechselrichter vom Industriebereich bis zum Solarkraftwerk.

Service aus einer Hand

Von Wartungs- und Inspektionseinsätzen, über den Support durch unsere erfahrenen Experten, bis hin zur Protokollierung und Dokumentation – wir bieten Ihnen das Rundum-Paket

Das sind wir

Das Blueray Remote- und Field Service Team besteht aus langjährigen Solar-Wechselrichter- und Industrieumrichter-Experten und ermöglicht eine reibungslose und unkomplizierte Instandhaltung sowie Instandsetzung Ihrer Anlagen.

Gruppenbild Blueray e1571074394119
Blue Ray Wechselrichter Wartung und Reparatur

>500 MW in Betreuung

Derzeit betreuen wir Solar-Zentralwechselrichter mit einer Gesamtleistung von mehr als 500 MW in Deutschland, Frankreich, Japan und Chile. Bald auch Ihre Anlage?

Management-Team

Bild 3 Portrait Benjamin

Benjamin Statnik

Gründer und Geschäftsführer

Benjamin startete seine Laufbahn mit einer Lehre als Industrie-Elektroniker. Bevor er in den Photovoltaikbereich wechselte, war er als Projektleiter für die Inbetriebnahme und Wartung von Industrieanlagen (Projekte in Deutschland, Asien und Nordafrika) verantwortlich. Ab 2007 betreute er als Projektplaner 5kWp – 1MW Dachanlagen und begann ab 2009 mit der Planung, Bauleitung und Wartung von Solarkraftwerken und Freiflächen. 2011 gründete er die BLUE SUN Energy Service GmbH.

Mit drei Standorten, neun Mitarbeitern und 17 Servicepartnern gilt BLUE SUN als erfahrenes Serviceunternehmen für technische Betriebsführung und Wartung aus einer Hand. Gemeinsam mit Karsten Klug gründete Benjamin 2019 die Blueray Services GmbH.

Bild 4 Portrait Karsten

Karsten Klug

Gründer und Geschäftsführer

Karsten (Dipl. Kfm.) ist bereits seit mehr als 15 Jahren in der Solarbranche tätig. Als Senior Manager O&M beim ehemaligen Weltmarktführer Q.Cells war er zuständig für die Betriebsführung von Solarkraftwerken mit mehr als 330 MW weltweit. Seit 2012 leitet er den O&M Bereich der saferay Gruppe mit mehr als 300 MW in Deutschland, Japan und Chile und einem Team von mehr als 20 Ingenieuren und Technikern.

Im Jahr 2019 gründet er zusammen mit Benjamin Statnik die Firma Blueray Services GmbH.   

2021 gründet er mit der Saferay Services KK einen O&M Anbieter für große Solarkraftwerke in Japan.

Bild 5 Portrait Waldemar

Waldemar Langner

Service Coordinator

Waldemar (staatlich geprüfter Techniker) hat seine Laufbahn 1982 in der Elektrobranche als Elektroniker für Automatisierungstechnik, Sicherheitstechnik und Systemtests begonnen. In seinen 8 Jahren in der Solarbranche war Waldemar zunächst als Prüftechniker im Adaption-Center tätig. Ab 2013 betreute er als Technischer Koordinator im Solar Field Service Team Deutschland.

Als Wechselrichterexperte ist Waldemar nun seit 2019 als Technischer Koordinator bei Blueray Services GmbH für den Remote Support und die Steuerung/Unterstützung von Wartungs- und Serviceeinsätzen verantwortlich.

Bild 27 Portrait Thorsten

Thorsten Hugo

Field Service Engineer

Thorsten ist bereits seit 1986 mit viel Leidenschaft in der Elektrobranche tätig. Zunächst als Elektromechaniker in der Entwicklung und Prüfung von Elektronischen Schaltungen und Platinen, sowie in der Inbetriebnahme und als Baustellenleiter von Druckmaschinen, später als Techniker im Bereich Antriebstechnik und Steuerung sowie im Customer Service. 

Ab 2014 war Thorsten Field Service Engineer im Bereich Motion & Drives, Photovoltaik. Dort war er verantwortlich für die Inbetriebnahme, den Service sowie die Wartung von Frequenzumrichtern, Solar-Zentralwechselrichtern und Industrieanlagen. In dieser Funktion konnte Thorsten bereits weltweit eine Vielzahl an Solar-Zentralwechselrichtern instand setzen und in Betrieb nehmen, z.B. beim PV Kraftwerk Ben Ban in Ägypten oder auch mehreren Kraftwerken im norddeutschen Raum. 

Als Wechselrichterexperte und Field Service Engineer ist Thorsten nun seit Anfang 2020 bei Blueray an Bord und kümmert sich um die Wartungen, sowie zügigen Instandsetzungen von Solar-Zentralwechselrichtern.

Blueray Konstantin

Konstantin Santikos

Leiter Vertrieb

Konstantin (MSc., MBA) ist kein neues Gesicht in der Solarbranche. Nach seinem Eintritt in den führenden Hersteller Q.Cells im Jahr 2007 arbeitete er fast ein Jahrzehnt lang an internationalen Strategieprojekten (Malaysia-Werk, Umstrukturierungen) und sammelte Erfahrungen im Vertrieb. Vor allem baute er ein Vertriebsnetz in der südöstlichen Mittelmeerregion auf und leitete die Expansion der Vertriebskanäle für PV-Module in mehreren neuen Märkten in Europa und Asien sowohl für Q.Cells als auch später für Canadian Solar.

In den letzten Jahren gründete Konstantin ein erfolgreiches Bildungs-Startup in Berlin mit, das sich mittlerweile zu einer der größten Sprachschulen und Prüfungszentren für Deutsch als Fremdsprache mit Standorten in Berlin, Hamburg und München entwickelt hat.

Im Jahr 2023 kehrte er in die Solarbranche zurück und hat sich nun mit dem Blueray-Team zusammengetan, um einen führenden Dienstleister für die spezialisierte Wartung von PV-Wechselrichter und Batteriespeicher im In- und Ausland zu erschaffen.

© 2024 BLUERAY SERVICES GMBH